Graz/Austria exkursion@zoologie-graz.at

Wespenjagd

Da es gestern mit dem Wespennest nicht geklappt hat, schauen wir uns heute nach ein paar Alternativen um. Als erstes geht es zum Besitzer des Hotels. Er hat im Garten ein schönes Nest. Aber wir wollen uns trotzdem noch nach anderen Nestern suchen. Ein Hotelangestellter fährt mit uns nach Meghauli, denn sein Vater soll ebenfalls ein Wespennest im Garten haben. Der Weg nach Meghauli ist lang und beschwerlich, dafür aber sehr schön. Leider müssen wir feststellen, dass es sich bei den vermeintlichen Wespen um Honigbienen (Apis cerana) handelt. Der wilde Stock in einer Reistruhe wird natürlich trotzdem ausgiebig dokumentiert! Auf dem Rückweg fragen wir ständig nach Wespen, aber leider ohne Erfolg. Immer wieder hört man nur, dass die Nester ausgeräuchert und die Larven gegessen wurden.
Da es zu spät war um nach Sauraha zu unseren Bienen zu fahren, wollten wir einen Relax-Nachmittag einschieben. Vorher aber noch einen kurzen Abstecher zu den Wassertürmen nach Rampur um die Apis dorsata Nester anzuschauen. So ging der ganze Nachmittag flöten und wir hatten auch noch Stress um etwas zu essen zu bekommen, weil wir ja um 17 Uhr das Wespennest „ernten“ wollten. Das Nest war nicht so einfach zu pflücken wie wir uns das vorgestellt hatten. Es hing gut 2,5 Meter hoch in einem Baum, mit dem es gut verbaut war. Der Baum mußte einige Zweige opfern und Thomas einige Stiche einstecken. Aber letztendlich gelang es uns doch, dass Nest vom Baum zu lösen und mitzunehmen. Mal sehen, wie es den Wespen morgen in Sauraha gefällt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *