Graz/Austria exkursion@zoologie-graz.at

Wespentransfer

Den heutigen Tag beginnen wir eine halbe Stunde früher als sonst. Wir wollen die Wespen so schnell wie möglich zu unseren Bienen bringen. Aber nicht ohne zu frühstücken, auch wenn einige von uns darauf verzichten müssen, um die ausgebüchsten Wespen wieder einzufangen.
Der Korb mit den Wespen wir ca. drei Meter entfernt von den Bienen aufgestellt. Die Flugroute der Wespe wird mit Leinentüchern so geführt, dass sie in Richtung Bienennest fliegen müssen. Momentan zeigen weder die Wespen, noch die Bienen Interesse für einandern. Thomas versucht die Wespen durch Fütterungen mit Apis dorsata auf den Geschmack zu bringen. Momentan noch ohne Erfolg. Daher gehen wir zur Datenaufnahme durch Reizung mit deiner Dummy-Wespe und einer echten Wespe über. Die Reaktion der Bienen ist teilweise so stark, dass sich Thomas wieder ein paar Stiche einfängt. Gut, dass wir ihn für solche Arbeiten haben!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *