Graz/Austria exkursion@zoologie-graz.at

Wanderung zu den Kalambo Falls

Am 23.4.2010 machten wir eine Wanderung zu den Kalambo Fällen. Dieser eigentlich einzelne Absturz befindet sich zwischen Tansania und Sambia am südöstlichen Ende des Tanganjikasees und ist mit 235 m Höhe nach den Tugela Fällen der zweithöchste Wasserfall Afrikas. Der Kalambo Fluss fließt in einer tiefen Schlucht etwa 5km weit, bis er schließlich in den Tanganjikasee mündet. Im Laufe dieser Wanderung fotografierten wir eine Vielzahl von Pflanzen und einige Insekten, die anschließend mit Hilfe von südafrikanischen Fauna und Flora Büchern bestimmt wurden. Leider hatten wir keinen Zugang zu sambischer Literatur und konnten daher nur einen Teil der gesehenen Pflanzen identifizieren. Im April beginnt in Sambia bereits die Trockenzeit, daher waren die meisten Pflanzen bereits am abblühen, was eine Bestimmung weiters erschwerte.
Anhand einer Artenlist von Sambia konnten wir noch weitere Pflanzen finden, die bei den Kalambo Fällen bzw. auf dem Weg dorthin vorkommen sollten.

Faroa corniculata
Aeollanthus petiolatus
Chionanthus richardsiae
Adenia tuberifera
Buchnera laxiflora
Lindernia bifolia

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *