Graz/Austria exkursion@zoologie-graz.at

Kosi Bay (Tembe Nationalpark)

Kosi Bay Kosi Bay, Südafrika

Wir haben die Möglichkeit auf unserem Weg nach Kosi Bay noch einen Besuch im Tembe Elefant Park einzulegen. Dazu müssen wir allerdings früh genug dort sein, da nur 10 Fahrzeuge pro Tag in den Park gelassen werden. Wir übernachten wieder im Zelt in Kosi Bay. Der wunderschöne Zeltplatz liegt direkt an einem der vier Seen im Kwazulu-Natal.

Kosi Bay

Kosi Bay Kosi Bay, Südafrika

Auf der 4x4 Strecke geht es zum River Mouth, der Verbindung der Seen zum Ozean.

Isimangaliso Wetland Park

Isimangaliso Wetland Park Isimangaliso Wetland Park, Südafrika

Auf 4x4 Strecken kann man bis Sodwana Bay fahren. Alternative kann man auch über befestigte Straßen bis nach St. Lucia fahren. Für die Übernachtung gönnen wir uns ein Hotel.

Fahrt zum Hluhluwe

Hluhluwe Nationalpark Hluhluwe National Park, Südafrika

Wir machen uns auf in Richtung eines der ältesten Wildtierschutzgebiets Afrikas, der Hluhluwe iMfolozi-Park. Wir werden in Hluhluwe außerhalb des Parks in einem Hotel übernachten.

Hluhluwe

Hluhluwe Nationalpark Hluhluwe National Park, Südafrika

Den heutigen Tag verbringen wir mit Pirschfahrten im Hluhluwe iMfolozi Park. Hier gibt es neben den Big Five auch noch viele andere Wildtiere zu sehen. Übernachten werden wir wieder außerhalb des Parks in einem Hotel.

Drakensberge

Drakensberge Golden Gate Highland Park, Südafrika

Heute steht uns wieder eine etwas länger Autofahrt in die Drakensberge ins Haus (ca. 5h). Wahrscheinlich werden wir im Royal Natal oder im Golden Gate Highland Park übernachten.

Drakensberge

Drakensberge Golden Gate Highland Park, Südafrika

Wir haben heute den ganzen Tag Zeit für Wanderungen in den Drakensbergen.

Fahrt zum Karoo Nationalpark

Karoo National Park Karoo National Park, Südafrika

Wir verabschieden uns von den Teilnehmern der 2 wöchigen Tour, die sich auf den Weg zurück nach Johannesburg machen. Für uns steht die längste Etappe der Reise bevor (ca. 9h), die uns in den Karoo Nationalpark führt. Wir müssen sehr früh los, damit wir rechtzeitig im Park ankommen. Hier werden wir wieder in Zelten übernachten.

Karoo Nationalpark

Karroo Nationalpark Karroo Nationalpark, Südafrika

Wir nutzen den Tag mit Pirschfahrten durch das endlose Savannengebiet des Karoo Nationalpark. Die Tierwelt im Karoo Nationalpark hat vor allem eine Vielzahl von Reh-, Stein- und Bergriedböcken zu bieten.  Auch Kudus, Schakale sowie Erdwölfe sind hier beheimatet. Als gefährdete Tierarten gelten Uferkaninchen, das Kap-Bergzebra sowie das Spitzmaulnashorn. Weitere Tierarten, die man im Karoo Nationalpark entdecken kann, sind Zebras, Klipspringer und die größte Schildkröte, die man im südlichen Afrika finden kann, die Pantherschildkröte. Aber auch die Pflanzenwelt der Karoo hat einiges zu bieten.

Tsitsikama

Tsitsikama Tsitsikama, Südafrika

Ziel des heutigen Tages sind die wilden Gestade des River Storm Mouth. Hier gibt es eine riesige Hängebrücke, die über den River Storm Mouth führt. Wir werden hier auch direkt an der Küste campen.

De Hoop

De Hoop De Hoop, Südafrika

Wunderschöne Dünen am Strand im privaten Naturreservat De Hoop (Alternativen möglich!). Die Küste bietet sich für Walbeobachtungen an.

Betty’s Bay

Betty's Bay Betty's Bay, Südafrika

Auf dem Weg nach Betty's Bay kommen wir in Hermanus vorbei. Die bekannteste Stadt für Walbeobachtungen an der Südküste. Am Höhepunkt der Walsaison im Oktober können bis zu 150 Wale pro Tag gezählt werden. In Betty's Bay gibt es am Stony Point eine Kolonie von Brillenpinguinen, die wir besuchen werden.

Kogelberg

Wanderung im Nature Reserve Kogelberg

Kapstadt

Kapstadt Kapstadt, Südafrika

Das Programm in Kapstadt ist vom Wetter abhängig und kann sich noch verschieben: Tafelberg, Botanischer Garten

Kapstadt

Kapstadt Kapstadt, Südafrika

Das Programm in Kapstadt ist vom Wetter abhängig und kann sich noch verschieben: Kaprunde mit einem Ausflug zum Kap der guten Hoffnung, Muizenberg, Chapmans Peak Drive

Kapstadt

Kapstadt Kapstadt, Südafrika

Das Programm in Kapstadt ist vom Wetter abhängig und kann sich noch verschieben: Bloubergstrand, Stellenbosch

Johannesburg

Johannesburg Johannesburg, Johannesburg, Südafrika

Ankunft in Johannesburg Mietwagen abholen Einkaufen Sachen aus dem Lager holen

Krüger Nationalpark – Tamboti Rest Camp

Krüger Nationalpark Krüger Nationalpark, Südafrika

Wir haben den ganzen Tag Zeit für Safari. Der Weg führt uns im Krüger Nationalpark in Richtung Süden zum Tamboti Camp. Wir werden dort in fest aufgestellten Zelten übernachten. Auch heute wird wieder gemeinsam gekocht.

Krüger Nationalpark – Lower Sabie

Der letzte Tag im Krüger Nationalpark. Es geht noch weiter in Richtung Süden zum Lower Sabie Rest Camp. Diese Gegend entlang des Sabie-Flusses ist dichter bewachsten als der Norden und ist bekannt für Sichtungen von Raubkatzen. Am Abend haben wir eine Nachtsafari gebucht. 

Fahrt durch Eswatini (Swasiland)

Heute müssen wir früh unsere Zelte abbauen. Auf unseren Weg zum Tembe Nationalpark müssen wir durch Swasiland. Auch wenn die Distanz nicht groß ist, wird die Fahrt mind. 6h in Anspruch nehmen.